Vierzehn Jahre ist es her, dass ich, gemeinsam mit Kolleginnen und Teilnehmerinnen meiner Seminare und Ausbildungen die „Freie Akademie Auf dem Weg“, kurz: die Frei-A, gegründet habe.

Der Impuls kam in einem Gespräch von Sabine Dede, die in der Aufbauphase eines Frauenhotels in Lübeck war und mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, mein Angebot zu erweitern und in Lübeck im neu entstehenden Hotel zu beheimaten.

Ich sagte Ja! Und war fasziniert von der Idee, nicht mehr alleine als Soloselbstständige in meinen Seminar- und Praxisräumen zu werkeln, sondern gemeinsam mit anderen Frauen an einer größeren Vision zu arbeiten.

Am 9. September 2007 war es dann soweit und wir zelebrierten in Stellau in meinem Garten-Labyrinth eine Eröffnungszeremonie für die Freie Akademie, zu der jede eingeladen war, ein symbolisches Geschenk mitzubringen und dieses in die Mitte der Spirale im Labyrinth mit einem guten Wunsch an die Frei-A zu übergeben.

Dieses Eröffnungsritual hat eine wunderschön verbindende Kraft gehabt und die symbolischen Geschenke an die Freie Akademie haben uns viele Jahre in den Seminaren begleitet, lagen oft in der Mitte und sind mit uns zu verschiednen Orten gewandert, bis ich sie 2012 dann erstmal an meinem Kraftplatz der Erde übergeben habe, denn dann war es mit der Freien Akademie erstmal vorbei.
Doch dazu später mehr.

Wir beauftragten eine befreundete Künstlerin und Graphikerin auf Basis des Labyrinths, das bereits mein Auf dem Weg – Logo war, eine Logo für die Freie Akademie zu gestalten, dass die vier Weiterbildungsschwerpunkte der Frei-A beinhaltete.

Die vier Aus- und Weiterbildungsschwerpunkte:

  • Der Weg der Erde: Das schamanische Reisen und Heilen
  • Der Weg der Luft: Jahreskreisfeste und Ritualgestaltung
  • Der Weg des Feuers: Lebenskunst und kreative Selbstwerdung
  • Der Weg des Wassers: Releasing und Aufstellungsarbeit.

und der gemeinsame Basiskurs „Auf dem Weg in meine Berufung“ hatten sich bereits seit Beginn meiner Ausbildungstätigkeit 2003 entwickelt.

Die ersten Frauen waren bereits fertig mit ihrer dreijährigen Ausbildung bei mir und wollten sich mit diesen und weiteren Kompetenzen in die Lehrtätigkeit an der Akademie mit einbringen.

So wurden wir ein Team von zwölf Honorarkräften mit mir als Geschäftsführerin der Freien Akademie und wir brachten unser erstes Programm heraus:

Mit der Eröffnung des FrauenHotels Lübeck 2008, das wunderschöne Seminarräume unter dem Dach für uns bereit hielt und später im Hinterhaus auch die Bibliothek, das Büro und weitere Gruppenräume für die Freie Akademie beheimatete, ging es los.

Später luden wir von Zeit zu Zeit auch spannende Gastdozentinnen ein, wie die schamanische Künstlerin Cambra Skadé.

Drei Jahrgänge gingen durch die Aus- und Weiterbildungen an der freien Akdemie in Lübeck und durch einen weiteren in Köln. Ein wunderschönes Frauen-Netzwerk entstand und viele Frauen fanden ihren Weg in ihre Berufung und praktizieren diese bis heute.

2011 ging diese Zeit in Lübeck zu Ende. Das FrauenHotel in Lübeck musste leider schließen und die Raumsituation wurde dadurch schwieriger zu organisieren.

Und die Freie Akademie war durch meine private Familiensituation nach der Geburt meines jüngsten Sohnes, der mit einer schweren Behinderung zur Welt kam, zur einer finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Überlastung geworden, die ich leider nicht mehr aufrecht erhalten konnte.

Gemeinsam mit meinem Team begingen wir ein Abschiedsritual und beschlossen fortan vernetzt zu bleiben, aber jede eigenständig ihren Weg weiterzugehen. Bis heute treffen wir uns als Freie Frauen in einem kleineren Kreis und unterstützen uns gegenseitig auf dem Weg!

Ich beschloss also mich wieder zu verkleinern und Aus- und Weiterbildungen wieder in Stellau oder in angemieteten Seminarhäuser fortzuführen, bis ich Mitte 2015 mein Sabbatjahr begann, aber das ist eine andere Geschichte….

Doch jetzt, zehn Jahre später, ist es wieder soweit, die Freie Akademie zurück ins Leben zu rufen! Mit einem Schwerpunkt auf Online-Weiterbildungen ist es mir wieder möglich verschiedene Lehrgänge und Onlinekurse anzubieten und Schritt für Schritt auch wieder Kolleginnen einzuladen, mitzuwirken.

Zur Eröffnung der Frauenonlineakademie wird Cambra Skadé Ende Oktober zu Gast sein und ein Online-Wochenendseminar: „Herbstweise – die Kraft der weisen Alten geben“! Wenn Du mehr über dieses Seminar erfahren möchtest, schau >>> hier auf meiner Webseite<<< .

Meine Vision ist es, einen virtuellen Raum zu schaffen, in dem Frauen auf naturverbunden Wegen gemeinsam lernen, kreativ forschen und einander unterstützen, um mit, in und für die Natur sowie für unsere Kinder und Enkel das Leben hier auf der Erde, durch alle Herausforderungen hindurch, liebevoll zu gestalten und naturverbunden zu leben.

Dafür möchte ich das Wissen, die Methoden und die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten sammeln, weitergeben und erproben, die uns ermöglichen die Naturwesen, die Bäume, die Tiere und Pflanzen, die Elemente und alles Leben tiefer zu verstehen, wertzuschätzen und mit ihnen kreative Wege zu finden für eine gemeinsame Zukunft auf diesem wundervollen Planeten.

Gestärkt durch diesen Frauenkreis und der tiefen Verbindung mit den Naturwesen, können wir kraftvoll, lebendig und heilsam in unserem jeweiligen Umfeld wirken, mit den Menschen vor Ort arbeiten, die zu uns kommen als KlientInnen, Coaches, Teilnehmerinnen oder Mentis und beruflich und privat die Natur als unseren Kraftort erleben und uns in ihr wieder beheimaten.

Wenn Du mehr über mich, meinen Weg und meine Angebote erfahren möchtest, schau einfach mal auf meiner neuen >>>Über mich – Seite <<< vorbei! Und trage Dich gerne in die >>>Interessentinnenliste für die Frauenonlineakademie<<< ein!

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Wege!