Schwer zu sagen, wie und wann mein Weg als Kursleiterin genau begann, denn es gibt mehrere Anfänge, die alle mehr als 33 Jahre zurück liegen. Auch davon möchte ich in diesem Blog nach und nach berichten.
Aber wie die Idee zu diesem Blog entstanden ist, das möchte ich heute erzählen! 

In verschiedenen Netzwerken tauchte in der letzten Zeit der Begriff „Die Reise des Helden“ z.B. im Zusammenhang mit dem Ansatz des Storytelling auf, anhand der wir unsere Lebensreise wie einen Mythos nacherleben und auch erzählen können. 
Das ist ein Konzept des Mythenforschers Joseph Campbell das bereits in den 80ger Jahren bekannter war. Es wurde dann von Peter Orban, einem bekannten Psychologen, aufgegriffen und in seinem Buch „Die Reise des Helden“ auf den Selbstfindungsprozess des Menschen angewendet. Damals gab es dann auch eine Kassettenreihe mit den Fantasiereisen zur Selbsterforschung der eigenen Reise des Helden!

Peter Orban lernte ich 1987 auf einem Kongress „Transpersonale Psychologie“ auf Lanzerote kennen, bei dem ich einem Auftrag hatte alle Vorträge zu filmen und dafür an den Workshops teilnehmen konnte. Denn seit 1985 war ich nach einem Praktikum im Toulouse-Lautrec-Institut freie Mitarbeiterin dieses spirituellen Kinos in Hamburg geworden, wo ich auch meinen ersten Mann und den Vater meines großen Sohnes kennen lernte…

1988 waren wir dann mit dem „Toulouse“ umgezogen, hatten einen Verein gegründet und ich dort begann ich in meinen Semesterferien erste selbst organisierten Kurse anzubieten. Gleichzeitig studierte ich weiter an der Universität Hildesheim Kulturpädagogik und fing dort an als Tutorin erste kreative Schreibseminare zu leiten. 

Und mein erster Kurs 1988 im Toulouse – Institut für ganzheitliche Kultur e.V. hieß: „Die Reise des Helden – von Peter Orban“!!! In diesem Kurs spielte ich schlicht und ergreifend die Fantasiereisen vom Band ab und tauschte mich darüber mit den TeilnehmerInnen anschließend aus….

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einige Jahre Erfahrung in der Assistenz von Releasingseminaren und der Leitung regionaler Übungsgruppen, die ich übernommen habe, wenn meine Releasingausbilder Dr. Isa und Yolanda Lindwall nicht in Deutschland waren…. aber das ist eine andere Geschichte, die bereits 1984 begann und später hier erzählt werden wird…

Hier nun ein Bild von meiner ersten Kursausschreibung, noch mit Letraset gesetzt und auf Schreibmaschine getippt. Ja so fing das an…. 

Und als ich bei Mira im Online-Workshp zum Storytelling gefragt wurde, ob ich die „Reise des Helden“ bereits kenne, fing ich an in meinem Archiv zu graben und entstand die Idee zu diesem Blog in dem ich meine Geschichte erzähle….

Sehr bald wurde dann aus der „Reise des Helden“ die „Reise der Heldin“, die mich als Kurskonzept dann viele Jahre begleitet hat, aber das ist eine andere Geschichte, die bald dann auch bald erzählt werden will….